News: Österreich – Neue Regelung bezüglich Visa ab 10.04.2014

Ab 10.4.2014 nur mehr e-Visum möglich!

Ab 10.4.2014 nur mehr e-Visum möglich!

Ab 10.04.2014 müssen österreichische Staatsbürger ihr Visum für Tourismus und Geschäftsreisen bereits vor Reisebeginn online beantragen und ausdrucken.

(Bürger der Bundesrepublik Deutschland reisen auch weiterhin VISA-FREI!)

Die türkischen Behörden werden während der Reisesaison 2014, voraussichtlich bis Ende September 2014, die Möglichkeit beibehalten, das Visum auch nach diesem Termin bei der Einreise zu erhalten. Lt. Rücksprache mit dem Konsulat werden dazu voraussichtlich an den Flughäfen Computer aufgestellt, damit man sich auch vor Ort sein e-Visum beantragen kann. Zahlung ist allerdings nur mit Kreditkarte möglich! Daher ist es sicherlich besser, bereits zu Hause das e-Visum zu beantragen!

Die elektronische Beantragung kann über das „Electronic Visa Application System“ erfolgen. Weitere Informationen zum e-Visum finden Sie auf der Homepage des türkischen Generalkonsulats in Wien.

Österreichern wird in der Regel ein 90 Tage gültiges Visum ausgestellt. Da der Reisepass nach Ablauf des Visums noch mindestens 90 Tage gültig sein muss, wird bei Einreise eine noch mindestens sechsmonatige Gültigkeitsdauer des österreichischen Reisepasses empfohlen.